Sampler Abdomen
I
AVPU - GCS 15 = avpu (a = Alert) wach & ansprechbar
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c
⦁ Gefährliche Blutung ==> nicht sichtbar / festgestellt
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A
⦁ keine Zyanose
⦁ Atemwege frei ⦁ Schleimhäute rosig, feucht ⦁ kein Zungenbiss
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B
⦁ normale AF
⦁ Tidal Volumen & ⦁ Atemarbeit regelrecht
⦁ Pulmo beidseitig vesikulär belüftet
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C
⦁ Puls beidseits peripher tastbar,
· RR ==> normal
⦁ recap. prompt, keine gestauten Halsvenen, keine peripheren Ödeme
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STU
⦁ kein Trauma in den letzten 48h.
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EKG
1. QRS - Komplexe Erkennbar ==>
2. QRS - Frequenz & 3. Rhytmus
⦁ QRS-Frequenz (Bradykardie (< 60/min) / Tachykardie (>100/min) / Normofrequent ~ (80 min) ==> ( ) min
⦁ QRS-Komplexe ==> (rhythmisch / arrhythmisch)
4. QRS-Komplexe breit oder schmal?
⦁ Schmalkomplex ( < 120ms oder < 6mm)
⦁ Breitkomplex ( ≥ 120ms oder ≥ 6mm)
5. P - Welle
⦁ P - Welle vorhanden? (bei fehlenden - Vorhofflimmern) ==>
6. Verhältnis von P-Wellen zu QRS-Komplexen?
⦁ P-Welle vor jedem QRS-Komplex? ==>
⦁ QRS-Komplex nach jeder P-Welle? ==>
⦁ PQ-Zeit konstant und normal ( < 200ms / 10mm oder 1cm) ==>
7. Iaschämieanzeichen
⦁ ST - Elevationen ==>
⦁ Lagetyp ==>
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D
⦁ POST (Person, Ort, Situativ & Zeit) voll orientiert
⦁ Schwindel ==> ( ) • Übelkeit ==> ( ) • Erbrechen ==> ( )
⦁ Meningismus ==>
⦁ Hinweise auf eine Intoxikation oder übermäßige Medikamenteneinnahme ==>
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Anamnese
Untersuchung Einwilligung
•
Pat ist Einwilligungs- & Aufklärungsfähig / Einwilligung per Eltern erfolgt
==> Ja* / Nein*
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E
⦁ Peristaltik ==>
⦁ Abdomen in allen vier Quadranten ==>
⦁ AWS ==>
⦁ Druck- / Loslassschmerz in McBurny / Lanz / Blumberg ==>
⦁ Aszites ==>
⦁ CVAT (Costovertebral angle tenderness = Nierenlager) ==>
⦁ Haut ==>
⦁ Temperatur ==>
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OPQRST ==>
⦁ Onset (Beginn) ==>
⦁ Provocation/Palliation (Verstärkung/Linderung) ==>
⦁ Quality (Charakter) ==>
⦁ Radiation (Ort/Ausstrahlung) ==>
⦁ Severity (Stärke) ==> NRS Initial ( )
⦁ Time (Verlauf) ==>
⦁ Gewicht Pat. ==>
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MEDIKAMENTE:
„Aufklärung Metamizol gemäß SOP S 5.1.1“
Novaminsulfon ( 1 ) g i.v. KI, ==> um ( ) Uhr nach Medgabe NRS ( )
Buscupan ( 20 ) mg i.v. KI ==> um ( ) Uhr nach Medgabe NRS ( )
NSR bei Abgabe im Krankenhaus ==>
Übelkeit
Dimenhydrinat ( 62 ) mg i.v. ==> um ( ) Uhr Besserung nach Medgabe ( )
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S ==>
A ==>
M ==>
OAK ==>
P ==>
Letzte Mahlzeit ==> ( ) Uhr ,TM ca. ( ) Liter/d
Letzter Stuhlgang ==> ( ) & Miktion ( )
Hinweise auf eine Harnweginfektion ==>
E ==>
R ==>
+S ==>
⦁ Tetanus Impfstatus aktuell ( < 10 Jahre) ==>
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Transport ins Krankenhaus angeboten & gewünscht? ==> Ja* / Nein*
Kontakt via Telenotarzt erwünscht? ==> Ja* / Nein*
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(Ja*) Einwilligung nach Aufklärung
Der Patient wurde vor Durchführung der Maßnahme mündlich gemäß BGB § 630a–h über Art, Umfang, Durchführung, zu erwartende Folgen und Risiken der Maßnahme sowie über deren Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung und Erfolgsaussichten im Hinblick auf die Therapie aufgeklärt.
Es erfolgte ein Hinweis auf mögliche Behandlungsalternativen sowie deren jeweilige Belastungen, Risiken und Heilungschancen.
Zusätzlich wurde über die Durchführung der Maßnahme nach der Handlungsanweisung der Berliner Feuerwehr durch einen Notfallsanitäter informiert.
Der Patient erteilte die mündliche Einwilligung zur Maßnahme in Anwesenheit des MVE und des Maschinisten.
(Nein*) Notfallinformation bei fehlender Einwilligungskraft
Im Rahmen des aktuellen Notfalleinsatzes lag keine Einwilligungsfähigkeit des Patienten vor. Eine Aufklärung gemäß BGB § 630a–h über Art, Umfang, Durchführung, Risiken, Folgen, Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung und Erfolgsaussichten der Maßnahme war daher nicht möglich.
Im Team wurden alternative Maßnahmen erörtert. Unter Berücksichtigung der Handlungsanweisungen der Berliner Feuerwehr wurde die Durchführung der aktuellen Maßnahme zur Verbesserung der Heilungschancen des Patienten entschieden und umgesetzt.
Anwesende Angehörige wurden über das Vorgehen sowie die durchzuführenden Maßnahmen informiert.
Die
Berliner Feuerwehr wünscht Ihnen Alles Gute ! ! !