Sampler-Anaphylaxie II - III Kind Kreislaufdysfunktion
I
AVPU
- GCS 15 = avpu (a = Alert) wach & ansprechbar
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Anamnese
Untersuchung Einwilligung
•
Pat ist Einwilligungs- & Aufklärungsfähig / Einwilligung per Eltern erfolgt
==> Ja* / Nein*
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A
⦁ Atemwege ==>
⦁ Schleimhäute==>
- Grad II:
⦁ Rhinorrhö, Heiserkeit ==>
⦁ Dyspnoe ==>
- Grad III:
⦁ Larynxödem ==>
⦁ Bronchospasmus, Zyanose ==>
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B
• AF initial ==> ~ ( ) min
• Pulmo bds. belüftet ==> ( ) • Tidalvolumen ausreichend ==> ( ) • Atemarbeit regelrecht ==> ( )
• SPO2 initial ==> ( ) % • SPO2 nach O2 Gabe==> ( ) l ==> ( ) %
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C
• Recap promt ==> ( ) • gestauten Halsvenen ==> ( ) • Blutdruck seitengleich ==> ( )
• Puls beidseits ==>
- Grad II:
• Tachykardie ==>
• Hypotension ==>
• Arrhythmie ==>
- Grad III:
• Schock ==>
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OPT
• Onset (Beginn) ==>
• Provocation/Palliation (Verstärkung/Linderung) ==>
• Time (Verlauf) ==>
• Gewichts Pat. kg ==>
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EKG
• mit Überwachung ins KH
! ! ! BEI ALLEINIGEN EXP. STRIDOR ! ! !
• Salbutamol ( 2,5 ) mg Inhalation
Besserung nach Medgabe ==>
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MEDIKAMENTE: i.m.
Adrenalin: K: 0,01 mg / kgKG (max. 0,5 mg = 0,5 ml) z.b. 10 kg = 0,1 mg = 0,1 ml
• Adrenalin ( ) mg i.m. ==> um ( ) Uhr ==>
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Anaphylaxie Grad II - III
nur bei Herzkreislauf Dysfunktion ! ! !
MEDIKAMENTE: i.v.
• 2 x i.v. Zugang um ( ) Uhr
• Infusionstherapie VEL 20 ml / kgKG i.v
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MEDIKAMENTE: i.v.
Prednisonlo: K: < 15 kg = 50 mg 15 - 30 kg = 100 mg > 30 kg = 250 mg
• Prednisolon ( ) mg i.v. um ( ) Uhr
Clemastin: Ab 1 Jahr = K: 0,03 mg / kgKG z.b. 10 kg = 0,3 mg = 0,3 ml / 15 kg = 0,45 mg = 0,45 ml / 25 kg = 0,75 mg = 0,75 ml
• Clemastin ( ) mg i.v. um ( ) Uhr
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MEDIKAMENTE: i.m.
K: 0,01 mg / kgKG (max. 0,5 mg = 0,5 ml) z.b. 10 kg = 0,1 mg = 0,1 ml
{(frühstens 10 min nach 1. Gabe, bei Vital bedrohliche Situation (peripher pulslos)}
• WHD. Adrenalin ( ) mg i.m. ==> um ( ) Uhr
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D
⦁ keine Hinweise auf eine Intoxikation oder übermäßige Medikamenteneinnahme
• Schwindel ==> ( ) • Übelkeit ==> ( ) • Erbrechen ==> ( )
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E
⦁ Haut ==>
⦁ Ödeme / Quaddeln ==>
⦁ Juckreiz, Flush, Urtikaria ==>
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S =
A = siehe Bericht
M = Foto anbei
OAK =
P =
Letzte Mahlzeit = ( ) Uhr ,TM ca. ( ) L/d
Letzter Stuhlgang = ( ) & Miktion ( )
Hinweise auf eine Harnweginfektion ==>
E =
R =
+S =
⦁ Tetanus Impfstatus aktuell ( < 10 Jahre) ==>
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(Ja*) Anamnese / Untersuchung / Einwilligung
Der Patient bzw. die Erziehungsberechtigten
wurden vor Durchführung der Maßnahme mündlich gemäß BGB § 630a–h über Art,
Umfang, Durchführung, zu erwartende Folgen und Risiken der Maßnahme sowie über
deren Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung und Erfolgsaussichten im Hinblick
auf die Therapie aufgeklärt.
Es erfolgte ein Hinweis auf mögliche
Behandlungsalternativen sowie deren jeweilige Belastungen, Risiken und
Heilungschancen.
Zusätzlich wurde über die Durchführung der
Maßnahme nach der Handlungsanweisung der Berliner Feuerwehr durch einen
Notfallsanitäter informiert.
Der Patient bzw. die Erziehungsberechtigten
erteilten die mündliche Einwilligung zur Maßnahme in Anwesenheit des MVE und
des Maschinisten.
(Nein*) Notfallinformation bei fehlender Einwilligungskraft
Im
Rahmen des aktuellen Notfalleinsatzes lag keine Einwilligungsfähigkeit des
Patienten vor. Eine Aufklärung gemäß BGB § 630a–h über Art, Umfang,
Durchführung, Risiken, Folgen, Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung und
Erfolgsaussichten der Maßnahme war daher nicht möglich.
Im
Team wurden alternative Maßnahmen erörtert. Unter Berücksichtigung der
Handlungsanweisungen der Berliner Feuerwehr wurde die Durchführung der
aktuellen Maßnahme zur Verbesserung der Heilungschancen des Patienten
entschieden und umgesetzt.
Anwesende
Angehörige wurden über das Vorgehen sowie die durchzuführenden Maßnahmen
informiert.
Gute Besserung wünscht der Rettungsdienst der
Berliner Feuerwehr!