Sampler Atemnot - Obstruktiv - SOP - Einsatzhilfe für den Rettungsdienst

SOP - Arbeitshilfe
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Sampler Atemnot - Obstruktiv

AVPU
- GCS 15 = avpu (a = Alert)  wach & ansprechbar
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A
⦁ Atemwege ==>
⦁ Zyanose ==>
         ⦁ Schleimhäute==>

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B
• AF  initial in min ==>   ~
• Pulmo bds. belüftet ==> (    )    • Tidalvolumen ausreichend ==> (    )    • Atemarbeit regelrecht ==> (    )

• Heimsauerstoff  vorhanden ==> (  ja / nein  )  /  O2 Gabe (    ) l
• SPO2 in % initial ==>  (     )       • SPO2 nach O2 Gabe von ==> (     ) l ==> (   ) %

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Einwilligung /Aufklärung
• Pat ist Einwilligungs- & Aufklärungsfähig  ==> Ja*   /    Nein*

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MEDIKAMENTE:
[Salbutamol (  2,5 )  & Atrovent (  0,5  )] mg Inhalation  um (      ) Uhr ==>  SPO2 in %  nach Medgabe =
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C
• Puls beidseits ==>
• Recap promt ==> (    )    •  gestauten Halsvenen ==> (    )    •  peripheren Ödeme ==> (    )    •  Blutdruck seitengleich ==> (    )
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OPT
• Onset  (Beginn) ==>
• Provocation/Palliation (Verstärkung/Linderung) ==>

• Time (Verlauf) ==>
• Gewichts Pat. kg ==>
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EKG
1. QRS - Komplexe Erkennbar ==>

2. QRS - Frequenz & 3. Rhytmus
⦁ QRS-Frequenz (Bradykardie (< 60/min) / Tachykardie (>100/min) / Normofrequent ~ (80 min) ==> ( ) min
⦁ QRS-Komplexe ==> (rhythmisch / arrhythmisch)

4. QRS-Komplexe breit oder schmal?
⦁ Schmalkomplex ( < 120ms oder < 6mm)
⦁ Breitkomplex ( ≥ 120ms oder ≥ 6mm)

5. P - Welle
⦁ P - Welle vorhanden? (bei fehlenden - Vorhofflimmern) ==>

6. Verhältnis von P-Wellen zu QRS-Komplexen?
⦁ P-Welle vor jedem QRS-Komplex? ==>
⦁ QRS-Komplex nach jeder P-Welle? ==>
⦁ PQ-Zeit konstant und normal ( < 200ms / 10mm oder 1cm) ==>

7. Iaschämieanzeichen
⦁ ST - Elevationen ==>
⦁ Lagetyp ==>
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NIV - Therapie = Unterstützung der Atemarbeit
Obstruktive Atemnot
PEEP = 5 mbar
Δ Psupport = 5 mbar
O2 = 100%

Keine Besserung:
Anpassung nur über Δ Psupport = in 5 mbar Schritten bis max. 15 mbar möglich

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MEDIKAMENTE: (COPD 50 / Asthma 100) mg
Prednisolon (        ) mg i.v. ==>  um   (       ) Uhr
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STU ==> kein Hinweis auf ein Trauma oder Verletzung in den letzten 48h
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D
⦁ keine Hinweise auf eine Intoxikation oder übermäßige Medikamenteneinnahme
• Schwindel ==> (    )    •  Übelkeit ==> (    )    • Erbrechen ==> (    )
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E
⦁ Haut ==>
⦁ Temperatur ==>
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S =
A = siehe Bericht
M = Foto anbei
OAK =
P =
Letzte Mahlzeit = (     ) Uhr ,TM ca. (     ) L/d
Letzter Stuhlgang = (        )  & Miktion (       )
Hinweise auf eine Harnweginfektion ==>
E =
R =
+S =

⦁ Tetanus Impfstatus aktuell ( < 10 Jahre) ==>


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(Ja*) Einwilligung nach Aufklärung
 
Der Patient wurde vor Durchführung der Maßnahme mündlich gemäß BGB § 630a–h über Art, Umfang, Durchführung, zu erwartende Folgen und Risiken der Maßnahme sowie über deren Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung und Erfolgsaussichten im Hinblick auf die Therapie aufgeklärt.
 
Es erfolgte ein Hinweis auf mögliche Behandlungsalternativen sowie deren jeweilige Belastungen, Risiken und Heilungschancen.
 
Zusätzlich wurde über die Durchführung der Maßnahme nach der Handlungsanweisung der Berliner Feuerwehr durch einen Notfallsanitäter informiert.
 
Der Patient erteilte die mündliche Einwilligung zur Maßnahme in Anwesenheit des MVE und des Maschinisten.

 
 
(Nein*) Notfallinformation bei fehlender Einwilligungskraft
 
Im Rahmen des aktuellen Notfalleinsatzes lag keine Einwilligungsfähigkeit des Patienten vor. Eine Aufklärung gemäß BGB § 630a–h über Art, Umfang, Durchführung, Risiken, Folgen, Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung und Erfolgsaussichten der Maßnahme war daher nicht möglich.
 
Im Team wurden alternative Maßnahmen erörtert. Unter Berücksichtigung der Handlungsanweisungen der Berliner Feuerwehr wurde die Durchführung der aktuellen Maßnahme zur Verbesserung der Heilungschancen des Patienten entschieden und umgesetzt.
 
Anwesende Angehörige wurden über das Vorgehen sowie die durchzuführenden Maßnahmen informiert.

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