Sampler leichte Extremitätenverletzung Transport o. Med
c
⦁ Gefährliche Blutung ==>
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A
⦁ Schleimhäute: rosig, feucht, ⦁ Atemwege frei ⦁ kein Zungenbiss
HWS = Nexus Kriterien ==> nein
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B
⦁ keine Zyanose & normale AF
⦁ Pulmo beidseitig vesikulär belüftet,
⦁ Tidalvolumen & Atemarbeit regelrecht,
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C
• Recap ==>prompt • Puls beidseits ==>kräftig rhythmisch.
• gestauten Halsvenen ==> nein • peripheren Ödeme ==>nein
• Blutdruck seitengleich ==>ja
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STU
⦁ Verletzungen an ==>
⦁ Art ==>
⦁ Blutung intakt? ==>
⦁ Merkmale / Beschreibung / Größe / Form ==>
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OPQRST
• Onset (Beginn) ==>
• Provocation/Palliation (Verstärkung/Linderung) ==>
• Quality (Charakter) ==>
• Radiation (Ort/Ausstrahlung) ==>
• Severity (Stärke) ==> NRS initial ( ) NRS nach Ruhigstellungsmassnahmen ( )
• Time (Verlauf) ==> gleichbleibend
• Gewicht des Pat.in Kg ==>
• DMS vor Massnahmen ==>
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Massnahmen
⦁ Wundreinigung / Verband / Lagerung ==>
⦁ Aktive Kühlung ==>
• DMS nach den nach Massnahmen ==>
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EKG
⦁ keine Durchführung, da keine pektangiösen Beschwerden angegeben oder Festgestellt wurden.
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D
AVPU - GCS 15 = avpu (a = Alert) wach & ansprechbar
⦁ Zeitl. ,- Örtl. ,- Personel voll orientiert
BEFAST ==> o. p. B.
PERRLA ==> o. p. B.
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Anamnese
Untersuchung Einwilligung
•
Pat ist Einwilligungs- & Aufklärungsfähig / Einwilligung per Eltern erfolgt
==> Ja* / Nein*
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E
⦁ Haut ==> o. p. B.
⦁ Temperatur ==> normal
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S =
A =
M =
OAK =
P =
Letzte Mahlzeit = ( ) Uhr ,TM ca. ( ) Liter/d
Letzter Stuhlgang = ( ) & Miktion regelrecht, keine Hinweise auf eine Harnweginfektion
E =
R =
+S =
⦁ Tetanus Impfstatus aktuell ( < 10 Jahre) ==>
⦁ BG - Fall? ==>
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Transport ins Krankenhaus angeboten & gewünscht? ==> Ja* / Nein*
Kontakt via Telenotarzt erwünscht? ==> Ja* / Nein*
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(Ja*)
Einwilligung nach Aufklärung
Der
Patient wurde vor Durchführung der Maßnahme mündlich gemäß BGB § 630a–h über
Art, Umfang, Durchführung, zu erwartende Folgen und Risiken der Maßnahme sowie
über deren Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung und Erfolgsaussichten im
Hinblick auf die Therapie aufgeklärt.
Es
erfolgte ein Hinweis auf mögliche Behandlungsalternativen sowie deren jeweilige
Belastungen, Risiken und Heilungschancen.
Zusätzlich
wurde über die Durchführung der Maßnahme nach der Handlungsanweisung der
Berliner Feuerwehr durch einen Notfallsanitäter informiert.
Der
Patient erteilte die mündliche Einwilligung zur Maßnahme in Anwesenheit des MVE
und des Maschinisten.
(Nein*)
Notfallinformation bei fehlender Einwilligungskraft
Im
Rahmen des aktuellen Notfalleinsatzes lag keine Einwilligungsfähigkeit des
Patienten vor. Eine Aufklärung gemäß BGB § 630a–h über Art, Umfang,
Durchführung, Risiken, Folgen, Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung und
Erfolgsaussichten der Maßnahme war daher nicht möglich.
Im
Team wurden alternative Maßnahmen erörtert. Unter Berücksichtigung der
Handlungsanweisungen der Berliner Feuerwehr wurde die Durchführung der
aktuellen Maßnahme zur Verbesserung der Heilungschancen des Patienten
entschieden und umgesetzt.
Anwesende
Angehörige wurden über das Vorgehen sowie die durchzuführenden Maßnahmen
informiert.