Sampler-Patella Luxation Trsp.
c
⦁ Gefährliche Blutung ==> nein
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A
⦁ Schleimhäute: rosig, feucht, ⦁ Atemwege frei ⦁ kein Zungenbiss
HWS = Nexus Kriterien ==> nein
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B
⦁ keine Zyanose & normale AF
⦁ Pulmo beidseitig vesikulär belüftet,
⦁ Tidalvolumen & Atemarbeit regelrecht,
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C
• Recap ==>
• Puls beidseits ==>
• gestauten Halsvenen ==>
• peripheren Ödeme ==>
• Blutdruck seitengleich ==>
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STU
⦁ Verletzungen an Kniescheibe ==>
⦁ Art ==> luxiert
⦁ Blutstillung erforderlich ? ==>
⦁ Merkmale / Beschreibung / Größe / Form ==>
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OPQRST
• Onset (Beginn) ==>
• Provocation/Palliation (Verstärkung/Linderung) ==>
• Quality (Charakter) ==>
• Radiation (Ort/Ausstrahlung) ==>
• Severity (Stärke) ==> NRS initial ( ) nach Ruhigstellungsmassnahmen ( )
• Time (Verlauf) ==>
• Gewicht des Pat. ==>
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DMS initial:
• D & S ==>
M ==>
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Anamnese
Untersuchung Einwilligung
•
Pat ist Einwilligungs- & Aufklärungsfähig / Einwilligung per Eltern erfolgt
==> Ja* / Nein*
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Massnahmen:
⦁ Reponierung ==> um ( ) Uhr
⦁ Wundreinigung / Verband / Lagerung ==>
⦁ Aktive Kühlung ==>
• DMS nach den nach Massnahmen ==>
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Medikamente: SCHMERZEN (MAD) 1/2 kgKG
• Ketanest ( ) mg ==> MAD ( ) ml • Midazolam ( ) mg ==> MAD ( ) ml
––> Uhrzeit ( ) Uhr
Medikamente: SCHMERZEN (i.V.) 1/4 kgKG
• Ketanest ( ) mg ==> i.V. ( ) ml • Midazolam ( ) mg ==> i.V. ( ) ml
––> Uhrzeit ( ) Uhr
NRS nach Schmerzmedikamente: ( )
NRS im KH: ( )
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EKG
1. QRS - Komplexe Erkennbar ==>
2. QRS - Frequenz & 3. Rhytmus
⦁ QRS-Frequenz ==> ( ) min
⦁ QRS-Komplexe ==> ( )
4. QRS-Komplexe breit oder schmal?
⦁ Schmalkomplex ( < 120ms oder < 6mm)
5. P - Welle
⦁ P - Welle vorhanden? (bei fehlenden - Vorhofflimmern) ==>
6. Verhältnis von P-Wellen zu QRS-Komplexen?
⦁ P-Welle vor jedem QRS-Komplex? ==>
⦁ QRS-Komplex nach jeder P-Welle? ==>
⦁ PQ-Zeit konstant und normal ( < 200ms / 10mm oder 1cm) ==>
7. Iaschämieanzeichen
⦁ ST - Elevationen ==>nein
⦁ Lagetyp ==>NT
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D
AVPU - GCS 15 = avpu (a = Alert) wach & ansprechbar
⦁ POST (Person, Ort, Situativ & Zeit) voll orientiert
BEFAST ==> o. p. B.
PERRLA ==> o. p. B.
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E
⦁ Haut ==> o. p. B.
⦁ Temperatur ==> normal
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S =
A =
M =
OAK =
P =
Letzte Mahlzeit = ( ) Uhr ,TM ca. ( ) Liter/d
Letzter Stuhlgang = ( heute morgen ) & Miktion regelrecht, keine Hinweise auf eine Harnweginfektion
E =
R =
+S =
⦁ Tetanus Impfstatus aktuell ( < 10 Jahre) ==>
⦁ BG - Fall? ==>
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(Ja*)
Einwilligung nach Aufklärung
Der
Patient wurde vor Durchführung der Maßnahme mündlich gemäß BGB § 630a–h über
Art, Umfang, Durchführung, zu erwartende Folgen und Risiken der Maßnahme sowie
über deren Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung und Erfolgsaussichten im
Hinblick auf die Therapie aufgeklärt.
Es
erfolgte ein Hinweis auf mögliche Behandlungsalternativen sowie deren jeweilige
Belastungen, Risiken und Heilungschancen.
Zusätzlich
wurde über die Durchführung der Maßnahme nach der Handlungsanweisung der
Berliner Feuerwehr durch einen Notfallsanitäter informiert.
Der
Patient erteilte die mündliche Einwilligung zur Maßnahme in Anwesenheit des MVE
und des Maschinisten.
(Nein*)
Notfallinformation bei fehlender Einwilligungskraft
Im
Rahmen des aktuellen Notfalleinsatzes lag keine Einwilligungsfähigkeit des
Patienten vor. Eine Aufklärung gemäß BGB § 630a–h über Art, Umfang,
Durchführung, Risiken, Folgen, Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung und
Erfolgsaussichten der Maßnahme war daher nicht möglich.
Im
Team wurden alternative Maßnahmen erörtert. Unter Berücksichtigung der
Handlungsanweisungen der Berliner Feuerwehr wurde die Durchführung der
aktuellen Maßnahme zur Verbesserung der Heilungschancen des Patienten
entschieden und umgesetzt.
Anwesende
Angehörige wurden über das Vorgehen sowie die durchzuführenden Maßnahmen
informiert.